- Urs Sigg
Mondaufgang über dem Pilatus
Kurz etwas aus der Geschichte zur Ruine Kastelen
Die Ruine Kastelen ist eine Burgruine im Westen von Alberswil, einer politischen Gemeinde im Amt Willisau, Kanton Luzern. Die Burg wurde im 13. Jahrhundert von den Grafen von Kyburg erbaut. Zur Zeit des Bauernkrieges wurde die Burg geplündert und beschädigt. 1743 liess der Staat Luzern die Burg bis auf die Aussenmauern des Hauptgebäudes abtragen. Ab 1996 wurde die Ruine fachgerecht restauriert. Sie ist seit 2006 mit einem öffentlich zugänglichen Aussichtsturm versehen. Gleich neben der Ruine des Wohnturms befindet sich ein 57,6 m tiefer Sodbrunnen.
Das Vorhaben, an diesem Abend bestand drin, den Sonnenuntergang vom Turm Kastelen aus zu Fotografieren.
Ganz zu beginn des Abend sah die Wetterlage noch sehr gut aus. Je näher die Zeit des Sonnenunterganges rückte zogen leichte Schleier-Wolken auf welche einen schönen Sonnenuntergang nicht zuliess.
Was nicht auf der Vorbereitung stand, war der Vollmond. Kommissar Zufall spielte seine Stärke aus und lies den Vollmond über den Pilatus aufgehen.

Nach Jahren der Fotografie zeigt sich, dass ein Plan B vorhanden sein sollte. Aber wer konnte ahnen, dass der Vollmond so perfekt über dem Pilatus aufgeht.
Glück gehört auch dazu welches ich an diesem Abend sehr gerne in Anspruch nahm.
Zur Aufnahme:
Datum: 13.06.2022 / 21.07 Uhr
Kamera: Nikon Z7
Objektiv: Sigma 150-600 mm f/5,6 bis 6,3
ISO: 100
Blende: f/8,0
Verschlusszeit: 1/250
Stativ: Wurde verwendet