top of page
  • Urs Sigg

Fotoreise September 2022. Degersheim

Aktualisiert: 24. März

Unsere Unterkunft, das Hotel Wolfensberg

Der Wolfensberg, mit dem gleichnamigen Hotel Wolfensberg, auf 900 Metern gelegen, bietet die fantastische Kulisse für das Hotel, das von einer eigenen Parkanlage mit Biotop umgeben ist und rundum eine grossartige Aussicht in die voralpine Landschaft bietet. Es ist der ideale Ausgangspunkt für unsere Fototouren in die Region St. Gallen. Ebenso bietet uns das Hotel einen jedealen Rückzug, nach den ausgefüllten Fototage. Hoch über Degersheim geniessen wir die Ruhe und das Essen, tanken neue Energie für den nächsten Fototag.



Tag 1 / Mittwoch, 14.09.2022 / Baumwipfelpfad Neckartal

Ab 11.00 Uhr treffen die ersten Teilnehmer, der kleinen 4-rer Gruppe ein.

Da wir uns alle bereits kennen, geht der Zimmerbezug, dass «Grüezi» Sagen sehr schnell.

Mit dem Hotel haben wir vereinbart, dass das tägliche Mittagessen, wir sind täglich unterwegs, ein Lunch sein wird.

Gut mit dem Essen versorgt und die Fotoausrüstung im Rucksack verstaut, machen wir uns auf den Weg zum Baumwipfelpfad Neckartal. Der Weg zum Pfad haben wir in weniger als 20. Minuten zurückgelegt. Vom Parkplatzaus ist der Pfad in 10 Minuten zu Fuss erreichbar.

Der Baumwipfelpfad, das Erlebnis in der Natur, zwischen 20 und 30 Meter über Boden zu erleben ist eine neue Erfahrung. Das Fotografieren, mitten in den Wipfel der Bäume stellt alle vor eine neue Herausforderung. Die Schattierungen alle Grünfarben der Bäume wird nur unterbrochen durch den Glanz des Regens auf den Holzplanken des Pfades.


Die Bilder des Tages, einige davon besprechen wir jeden Abend nach unserer Rückkehr ins Hotel.

Selbstverständlich ist nach der Rückkehr zuerst etwas Zeit für jeden selber angesagt.


19 Uhr… der Tag findet seinen Abschluss bei einem herrlichen Essen, beim Erzählen der Erlebnisse des Tages.

22 Uhr… gute Nacht.

Tag 2 / Donnerstag, 15.09.2022 / Saurermuseum Arbon

Blende 4, oder das Motto des Tages. Könnte auch sein, Offene – Blende. Warum… Heute steht der Besuch des Saurer Museum auf dem Tagesprogram.

Die Geschichte der Familie Saurer, aus den Beschreibungen, der Erzählungen von Mitarbeiten, welche teile weise Jahrzehnte in der der Firma gelebt haben berichten von Ihr Leben in der Firma Sauerer. Vor allem aber über die Geschichte der Firm «Saurer».

Jedem der sich für die Schweizer – Industriegeschichte interessiert, ist der Besuch, mit einer Führung im Saurer Museum, in Arbon zu empfehlen.




Tag 3 / Freitag, 16.09. 2022 / Dreamfactory Degersheim

Der heutige Tag, er beginnt wie die ersten Tage. Ruhig und mit Vorfreude auf das, was kommen wird.

Kommen wird, ein Fototag, an einem Ort, welcher mit so vielen Dingen, ein Sammelsurium von Theater- und Filmutensilien voll beladen ist, der zuerst überfordert.

So ist das Thema nicht nur Blende, Verschlusszeit und ISO-Wert. Zusätzlich wird das Ganze "Sehen" gefordert, um das Detail zu entdecken.

Dieser Ort, dieses Museum ist unter dem Namen Zauberwelten / Dreamfactory in Degersheim zu finden.


Tag 4 / Samstag, 17.09.2022 / St. Gallen und Altenreih

Sankt Gallen. Die Stadt, bekannt für den Dom und die Bibliothek und für ihre schöne kleine Altstadt.

Das Wetter, welches sich in den letzten beiden Tagen verschlechtert hat, klart etwas auf. Die Vorhersage, ab halb eins soll ein Gewitter über die Stadt St. Gallen hinweg zieht, für uns ist diese wichtig. So können wir die Zeit bis zur Vorhersage nutzen, um die Altstadt im Bilde festzuhalten.

Erstaunlich pünktlich…setzte der Regen, mit Graupelschauer ein. Gut haben wir der Vorhersage geglaubt und ein Kaffee mit Kuchen aufgesucht.

Wiederum… pünktlich nach 20 Min. lies der Regen nach und wir konnten uns den Dom von aussen und innen ansehen und, selbstverständlich Fotografieren.

Vom Vergangen, der Architektur und dem Dom geht es weiter zur nächsten Fotolocation in Altenrhein dem Fliegermuseum. Flugzeug- und Autotechnik stand auf dem Fotoplan.


Tag 5 / Sonntag, 18.09.2022 / Hotel Wolfensber Degersheim

Der letzte Tag unserer fünftägigen Fotoreise ist angebrochen. Es erstaunt immer wieder, dass solche, intensive und ausgefüllte Tage so schnell vorbeiziehen.

Aber… die Lust auf eine nächste Reise steht bereits auf der Wunschliste.


Die Teilnehmer


Auswahl - Bilder der Teilnehmer

Felix / Judy / Marie Anne / Sepp

bottom of page